kasper

Kasper!!!

Eine Lecture-Performance zur Geschichte des historischen Kaspertheaters – Theater mit Puppen und für Erwachsene

Eine Figur voller Widersprüche – Kasper. Von den einen geliebt, von den anderen gehaßt. Und eigentlich nur für die Kleinen. Denkt man. Denkt man aber nur, wenn man die Geschichte außer acht lässt. Er war faul, verfressen, versoffen, gewalttätig und äußerst sinnenfroh. Kasper war eine Figur, die tot geschlagen hat. Selbst den Henker, den Tod und den Teufel. Für einen Lacher hat er alles getan. Er war aggressiv, derb, asozial. Sein Publikum: die Erwachsenen.

Frau Heidrun Schmulz, legendäre Kasperspielerin aus dem sächsischen Raum, hält einen Vortrag über Kasper und seine SpielerInnen vom 19. Jahrhundert bis heute.
Es werden Lichtbilder gezeigt, Anekdoten erzählt und Lazzi des alten Jahrmarkttheaters szenisch vorgetragen.
Seien sie dabei!

Spiel: Susi Claus

TERMINE